Der neugebaute Rad-/ Gehweg mit einer Länge von 2,8 Kilometern und einer Breite von 2,5 Metern ergänzt das Radwegenetz im Eichsfeld.

Neuer Radweg leistet wichtigen Beitrag für mehr Lebensqualität und Verkehrssicherheit in der Region.Der neugebaute Rad-/ Gehweg mit einer Länge von 2,8 Kilometern und einer Breite von 2,5 Metern ergänzt das Radwegenetz im Eichsfeld nachhaltig und ermöglicht den Lückenschluss zwischen den Ortsteilen Bischofferode und Großbodungen. Die Verkehrsverhältnisse für den Rad- und Fußverkehr waren dort bislang unbefriedigend; der vorhandene Rad-/ Gehweg endete beim ehemaligen Bahnhofsgebäude in Bischofferode. Der neugebaute Weg setzt dort ein und verläuft zunächst entlang der L 1011 bis zum ehemaligen Bahndamm. Ab diesem Punkt verläuft der Weg für rund 2,5 Kilometer auf dem ehemaligen Bahndamm. Durch die Nutzung der vorhandenen Bausubstanz wie Gleisbett, Entwässerungsanlagen und Brücken konnte der Eingriff in die Natur und der Flächenverbrauch sehr gering gehalten werden. Am Ortseingang von Großbodungen schwenkt die Trasse nach erneuter Querung der L 1011 in Richtung Dorfmitte ein. Die Gesamtkosten des Neubaus betrugen rund 940.000 Euro. Das Vorhaben wurde mit bis zu 75 % der zuwendungsfähigen Gesamt-kosten im Rahmen des Sonderprogramms „Stadt und Land“ vom Bund gefördert. Die Finanzhilfe des Bundes belief sich auf 675.000 Euro, der Eigenanteil der Gemeinde auf rund 255.000 Euro. Der Frei-staat Thüringen steuerte rund 9.000 Euro bei.Baubeginn des Projektes war am 01.02.2023. Der Rad-/Gehweg kann nun nach 10 Monaten für den Verkehr freigegeben werden. Presse TMIL