8609B15D A6Ad 4Ee3 B4A2 227Ab6481Cf6

CDU Fraktion im Thüringer Landtag lädt ein

Worauf wir uns in Thüringen immer verlassen können sind insgesamt 750.000 Menschen, die sich ehrenamtlich für unsere Gesellschaft engagieren. Um dieses Engagement zu würdigen, hat unsere Fraktion in einem Festakt insgesamt 45 Preisträger aus dem Ehrenamt gewürdigt. Aus meinem Wahlkreis durfte ich Herrn Erwin Hunold (Niederorschel) und Herrn Georg Pfützenreuter (Deuna) vorschlagen. Herr Hunold ist Gründungsmitglied des Niederorschler Carneval Verein e.V.. Noch heute ist er ein aktives Mitglied und erfreut das Publikum mit Büttenreden und Gesangeinlagen. Auch sein Engagement in der katholischen Pfarrgemeinde in Niederorschel ist besonders zu erwähnen. Ob als Bürgermeister, Kreistagsmitglied, ehrenamtlicher Beigeordneter des Landrates oder im Aufsichtsrat des Eichsfeld Klinikums. Herr Hunold steht seit mehr als 33 Jahren im Dienst der Demokratie. Herr Pfützenreuter wurde für seinen ehrenamtlichen Einsatz für die heimische Vogelwelt ausgezeichnet. Seit 1975 und somit 48 Jahren ist er Mitglied im Verein der Thüringer Ornithologen, ebenso ist er Mitglied des Vereins der Eichsfelder Ornithologen. Seit vielen Jahren führt er Monitorings häufiger Brutvogelarten und Spechte durch. Er wirkt am Brutvogelatlas deutscher Brutvögel mit und ist ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger. Im Februar 2023 installierte Georg Pfützenreuter auf einem Kalksteinsilo der Firma Deuna Zement eine Live-Webcam. Hier konnte man einen Blick ins „Wohnzimmer“ der Wanderfalken werfen und live von der Brutzeit bis zum Ausfliegen dabei sein. Sein Engagement dient dem Erhalt einer artenreichen Vogelwelt und ihrer Lebensräume und verdient unser aller Respekt und Anerkennung. Bild:(v.l.n.r. Dr. Thadäus König/Karl Aschoff/Doris Krischker/Georg Pfützenreuter)